Ganzheitliche Zahnmedizin

Unter der Bezeichnung ganzheitliche Zahnmedizin ist die bekannte zahnmedizinische Behandlung in Kombination mit naturheilkundlichen Behandlungsmethoden und manueller Therapie zu verstehen. Neben der herkömmlichen zahnmedizinischen Versorgung (Prophylaxe, Kariesbehandlung, Prothetik usw.) werden hier auch aus der Naturheilkunde bekannte Therapien zur bestmöglichen Behandlung angewandt.

Homöopathische Arzneimittel kommen bei Wundheilungsstörungen, Aphten, Zahnextraktionen und Amalgamsanierung zum Einsatz. Die Arzneien unterstützen den Heilungsprozess, helfen Schmerzen zu lindern und fördern die Ausleitung der körperbelastenden Stoffe.

Bei Angstpatienten wird im Vorfeld der anstehenden Behandlung in einem ausführlichen Gespräch versucht, ihre Zahnarztphobie zu verringern. Zur Unterstützung der Angstbewältigung können homöopathische Arzneien eingesetzt werden. Die Homöopathika helfen den Patienten mit ihrer Zahnarztphobie leichter umzugehen, indem die Arzneien zur Entspannung beitragen und die Vitalzeichen stabil halten.
Pulsanstieg, Übelkeit, Schwindel sind nur einige Symptome, die bei Angstpatienten zum Unwohlsein beitragen können. Diese Beschwerden werden durch die Verabreichung der homöopathischen Arzneien verhindert.
In der ganzheitlichen Zahnmedizin wird der Patient in seiner Komplexität gesehen und nach ausführlicher Befunderhebung behandelt. Neben dem Zahnbefund sind auch andere Faktoren für die gezielte Behandlung wichtig.

Der behandelnde Zahnarzt achtet bei seiner Befunderhebung neben dem Zahnstatus auch auf eventuell vorhandene Merkmale einer Fehlbelastung des Kauapparates.
Muskelverspannungen im Gesicht (z.B. Kiefergelenkbeschwerden) und Nackenbereich sind dafür ein Zeichen. Daraus können wiederum unterschiedliche Beschwerden des Bewegungsapparates (z.B. Kopfschmerzen, Nackenprobleme, Rückenschmerzen, usw.) resultieren.
Mit Hilfe gezielter manueller Therapie kann diesen Patienten meist schnell geholfen werden.

Für weitere Info stehen Ihnen selbstverständlich die Praxen zur Verfügung.

Dr. med. dent Georg Neunobel
Website: www.dr-neunobel.de